Wichtige Trends der Spieleindustrie im Jahr 2020

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Jedes Jahr zeichnet sich durch seine Phänomene und Trends im Bereich der interaktiven Unterhaltung aus. Einige verblassen schnell, während andere die Richtung für eine lange Zeit bestimmen. Darüber hinaus hat in diesem Jahr die weltweite Pandemie Covid-19 ihre eigenen Anpassungen an die Arbeit und Entwicklung der Branche vorgenommen.

Fernarbeit

Der Umsatzsprung der Spieleindustrie wurde nicht nur durch eine totale Quarantäne begünstigt, die die Freizeit verlängert und andere Formen der Unterhaltung verdrängt hat, sondern auch durch die erfolgreiche Umstellung vieler Studios auf Remote Working. Einige Unternehmen verfolgen seit langem einen hybriden Ansatz, bei dem die Mitarbeiter sowohl im Büro als auch von zu Hause aus arbeiten können. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ein Großteil der Inhaltsentwicklung an Firmen auf der ganzen Welt ausgelagert wird.

Streaming statt E3 2020

Die öffentlichkeitswirksamste Folge der Branchenpandemie war die Absage oder Digitalisierung von E3, Gamescom und anderen großen Branchenveranstaltungen. Die großen Publisher und Studios waren davon nicht sonderlich betroffen – sie zeigten ihre Spiele und Werbung auf Online-Shows wie Ubisoft Forward und Night City Wire.

Die Vorteile dieses Ansatzes liegen auf der Hand: Sie müssen kein Geld für einen Stand ausgeben, müssen nicht mit dem Nachbarstand eines anderen Unternehmens konkurrieren, das potenzielle Publikum ist größer und interaktiver. Darüber hinaus können solche Sendungen monatlich erfolgen. Im Gegenzug müssen die Spieler kein Geld für ein Ticket und eine Reise ausgeben.

Auf der anderen Seite ist die E3 fast eine Woche lang eine einzige große Show voller Trailer, Teaser und Details. Jetzt müssen die Spieler mehrere Übertragungen an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten verfolgen, was nicht so bequem ist.

Vor allem aber haben Entwickler kleineren Kalibers schon immer die Präsentationen der Branchenriesen auf derselben E3 verfolgt. Auf solchen Veranstaltungen können sie nicht nur sich und ihr Produkt präsentieren und ihr potenzielles Publikum erweitern, sondern auch Investoren finden. Analysten zufolge kann das Fehlen von großen Live-Events ein Schlag für unabhängige Entwickler sein.

Als heißeste Zeit für Entwickler galt der Herbst, insbesondere der November. Es ist der Monat, in dem die AAA-Nischenstudios und Publisher versuchen, ihre Spiele zu veröffentlichen. Doch in diesem Jahr ging die Branche aufgrund der Pandemie in den “Winterschlaf”. Die Frühjahrsfreigabeperiode von Februar bis März war von einer Welle von Verschiebungen geprägt. Und im Sommer, wenn in der Branche normalerweise Flaute herrscht, wurden im Gegenteil mehrere große Projekte veröffentlicht.

Während früher nur Indie- und mittelgroße Projekte Gefahr liefen, in den Sommermonaten veröffentlicht zu werden, wurden im Sommer 2020 gleich zwei AAA-Projekte veröffentlicht: Ghost of Tsushima und Last of Us Part II, und die PC-Version von Horizon Zero Dawn wurde im August veröffentlicht.

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